Was tun im Notfall?

So können Sie helfen wenn Sie ein Tier finden

Für genauere Informationen bitte jeweiligen Punkt anklicken.

Fund von verletztem Tier, Besitzer unbekannt

Sofort zum nächsten Tierarzt! Sie finden ihn im örtl. Telefonbuch oder in den gelben Seiten usw. Bitte hinterlassen Sie dort Name und Anschrift für eventuelle Rückfragen. Es entstehen Ihnen keine Kosten! Sollte Ihnen der Transport des Tieres nicht möglich sein, oder sich das Tier wehren, setzen Sie die Polizei in Kenntnis.

• Tierklinik Dr. Roland Erath
    Winnender Straße 17
    71397 Leutenbach
    07191 9090 oder zuständiger Polizeiposten
  • Notruf: 112 (** - siehe Hinweis unten)
  • Tierärztliche Klinik Dr. Schneider-Haiss
    Karl-Heinrich-Käferle-Straße 2
    71640 Ludwigsburg-Ossweil
    www.tierklinik-ludwigsburg.de

Tagsüber

• Tagsüber können Sie sich auch an örtliche niedergelassene Tierärzte wenden.

Fund von Hund, unverletzt, Besitzer unbekannt

Bei der Polizei melden oder direkt beim örtlichen Tierschutzverein (* - siehe Hinweis unten)

Fund von Katze, unverletzt, Besitzer unbekannt

Beim örtlichen Tierschutzverein (* - siehe Hinweis unten) melden

• Tierschutzverein Backnang und Umgebung e.V. (* - siehe Hinweis unten)

Ausführlichere Informationen beim Fund einer Katze erhalten Sie hier.

Fund von Kleintier, unverletzt, Besitzer unbekannt

Beim örtlichen Tierschutzverein (* - siehe Hinweis unten) melden

Wildtiere

Grundsätzlich gilt: Halten Sie sich von Wildtieren fern! Nur wenn das Tier klar erkennbar hilflos, geschwächt oder verletzt ist, sollte der Mensch eingreifen.

Bei kleinen und ungefährlichen Wildtieren können Sie das Tier zu einem Tierarzt bringen (s.o.). Ansonsten melden Sie den Fund bei der Polizei oder der örtl. Gemeindeverwaltung

• Polizeirevier Backnang
  • Notruf: 112 (* - siehe Hinweis unten)

Wildunfälle

Halten Sie sich von verletzten/angefahrenen Wildtieren fern. Bei einem Wildunfall ist über den allgemeinen Notruf (112) die Polizei zu alarmieren. Bei den Polizeidienststellen sind die Kontaktdaten der Jäger hinterlegt, welche sich um das angefahrene Wild kümmern und es nötigenfalls tierschutzgerecht vom Leid erlösen. Alarmieren Sie die Polizei auch, wenn angefahrenes Wild geflohen ist. Überlassen Sie keinesfalls angefahrene Wildtiere ihrem Schicksal und einem möglicherweise qualvollem Verenden.

Mehr Informationen finden Sie auf dem Merkblatt des Landratsamtes: Merkblatt Wildunfälle

Tiere in Notlagen

Wenn ein Tier aus einer Notlage befreit/gerettet werden muss, und Sie selbst dazu nicht in der Lage sind, alarmieren Sie bitte Polizei oder Feuerwehr.

• Polizeirevier Backnang
  • Rettungsleitstelle: 112 (* - Hinweis siehe unten)

Verstöße gegen das Tierschutz-Gesetz

Zuständig bei Verstößen gegen das Tierschutzgesetz ist grundsätzlich das Veterinäramt (Verbraucherschutz und tierärztlicher Dienst) bei Gefahr in Verzug die Polizei.

• Veterinäramt Backnang
  • Polizeirevier Backnang

Natürlich dürfen Sie auch uns informieren:

• Tierschutzverein Backnang und Umgebung e.V. (* - siehe Hinweis unten)
    Wir leiten entsprechende Anzeigen auch an das zuständige Amt weiter. Die vollständigen Personalien des Anzeigers sind hierzu erforderlich.

Wir als Tierschutzverein haben keinerlei rechtliche Befugnisse, z.B. Grundstücke zu betreten oder das Tier eigenmächtig aus der Situation zu befreien. Hierfür ist das Veterinäramt zuständig bzw. befugt (Verbraucherschutz und tierärztlicher Dienst)  und bei Gefahr in Verzug natürlich die Polizei. Wir können hier nur unsere Hilfe für das weitere Vorgehen anbieten und beratend tätig sein.

Sie haben zuhause einen eigenen Tiernotfall?

Wenn Sie den Tierarzt Ihres Vertrauens nicht erreichen, steht 24 Stunden täglich die Tierärztliche Notfallrufnummer zur Verfügung.

• Tierärztliche Notfallrufnummer: 07000 8437668 oder 07000 Tiernot

* Anmerkung bzgl. „örtlicher Tierschutzverein“:

Der Tierschutzverein Backnang und Umgebung e.V. mit seinem Tierheim in Erlach ist für Fundtiere in folgenden Städten/Gemeinden Ihr Ansprechpartner:

Allmersbach i.Tal / Althütte / Aspach / Auenwald / Backnang / Burgstetten / Großerlach / Kirchberg a.d.Murr / Murrhardt / Oppenweiler / Spiegelberg / Sulzbach a.d.Murr / Weissach im Tal

Außerhalb dieses Gebiets erkundigen Sie sich nötigenfalls bitte bei der jeweiligen Stadt-/Gemeindeverwaltung über den dort zuständigen Tierschutzverein.

** Anmerkung zum Notruf 112:

Bitte bedenken Sie, dass die allgemeine Notrufnummer 112 auf der zentralen Leitstelle für Polizei, Notarzt und Feuerwehr aufläuft. Man sollte von dieser Nummer also nur in wirklich ernsthaften und dringlichen Notsituationen Gebrauch machen.

Wichtiger Hinweis am Schluss:

Entlaufene Haustiere legen bisweilen erstaunliche Strecken zurück. Der Fundort kann somit recht weit vom Zuhause des Tieres entfernt sein. Es empfiehlt sich also auch weiträumiger bei Tierheimen wegen einem vermissten Haustier nachzufragen, ob es dort vielleicht abgegeben wurde.

Umgekehrt sollte ebenfalls auch bei weiträumiger umliegenden Tierheimen nachgefragt werden, ob dort jemand sein Haustier als vermisst gemeldet hat, wenn Sie ein Tier aufgefunden haben. Haben Sie das gefundene/zugelaufene Tier bei uns abgegeben, nehmen wir Ihnen die Haltersuche/Halterermittlung natürlich ab.

Tierheim:
Tierheim Erlach

Anfahrt auf Google Maps

Bitte kontaktieren Sie unser Tierheim nur, wenn es um konkrete Anfragen bezüglich unserer Tierheimtiere, Terminabsprachen (z.B. Gassigehen), Aufnahme von Tieren, vorübergehende Aufnahme von Pensionshunden u.ä. geht, zu den Öffnungszeiten.

Bei allen Vereinsangelegenheiten und für Ihren Schriftverkehr mit uns verwenden Sie bitte die Kontaktdaten unserer Geschäftsstelle:

Geschäftsstelle:
Tierschutzverein Backnang u.U.e.V.