10 Schritte zu einem Hund als neues Familienmitglied:

1. Wenn mir ein Hund gefällt, ist das Tierheim-Personal gerne bereit, mich über ihn, seine Bedürfnisse und seine charakterlichen Eigenheiten zu informieren. Dann lerne ich den Hund bei 4- 6 Probespaziergängen kennen (da die Hunde im Tierheim mit vielen Menschen Kontakt haben, brauchen sie eine gewisse Zeit, um auch mich kennen zu lernen).

2. Da der Hund ein Rudeltier und hochsozial ist, kann ich nicht länger als 5 Stunden außer Haus sein. Als erwachsene Person schaue ich verantwortungsvoll nach meinem Hund und da genügt es auch nicht, wenn meine Kinder früher von der Schule kommen.

3. Wenn der Hund und ich gut miteinander zurechtkommen, lasse ich mir vom Tierheim-Personal ein Selbstauskunftsformular geben und gebe es ausgefüllt ans Tierheim zurück. Gerne können Sie sich hier diese Auskunft ausdrucken und schon zeitnah bei Ihrem nächsten Besuch im Tierheim mitbringen.

4. Wenn meine Familie und ich die richtigen Grundvoraussetzungen für diesen Hund mitbringen, findet eine Vorkontrolle bei mir zuhause durch einen Beauftragten des Tierschutzvereines statt. Wenn der Tierschutzverein daraufhin entschieden hat, mir/uns den Hund anzuvertrauen, kann der Termin für die Abholung vereinbart werden.

5. Für die Abholung benötigen wir nur eine Leine und Futternäpfe, da wir das Halsband und Futter für die ersten Tage, sowie seine Schlafdecke vom Tierheim mitbekommen, was ihm die Eingewöhnung sehr erleichtert. Darüber hinaus muss ich zur Abholung meinen Personalausweis und die Schutzgebühr in bar mitbringen. Die Herausgabe eines Tieres „auf Rechnung“ ist leider nicht möglich. Eine Spende für das Halsband, das Futter und die Decke ist natürlich willkommen.

6. Ich habe bereits im Vorfeld nach einer geeigneten Haftpflichtversicherung für mein neues Familienmitglied geschaut und am besten zum ersten Tag des Einzuges abgeschlossen. Er könnte sich ja erschrecken und über die Straße rennen und somit einen Unfall verursachen, was schnell hohe Kosten mit sich bringen würde

7. Auch über die anfallende Hundesteuer bei der Gemeinde habe ich schon Informationen eingeholt.

8. Gelegentlich erhalte ich zu einem späteren Zeitpunkt erneuten Besuch vom Tierschutzverein. Bei dieser Nachkontrolle überzeugt sich der Verein davon, dass es dem Hund in seinem neuen Zuhause gut geht. Sollten sich inzwischen Fragen aufgetan haben, kann ich bei dieser Gelegenheit auch nochmals Rat einholen.

9. Mit welchen Eigenschaften können Sie ohne Probleme umgehen, bzw. trainieren? (z.B. Schwierigkeiten beim alleine bleiben, gleichgeschlechtliche Unverträglichkeiten, jagen...
  10. Ist Ihnen bewusst,

• dass sie möglicherweise anfangs nicht stubenrein sind?
    • dass Kleidung oder Einrichtungsgegenstände kaputt gemacht werden können?
    • dass das Alleinebleiben oft erst geübt werden muss?
    • dass es bei der Anschaffung eines Zweithundes eine längere Eingewöhungsphasebraucht, während der es zu Spannungen und Streitigkeiten untereinander kommen kann?

Download:  Selbstauskunft Vermittlung Hund
Weitere Infos zur Hundehaltung finden Sie hier

Anforderungen/Probleme Tierschutzhunde

Oftmals können mit einem Tierschutzhund Probleme auftreten, über die man sich vorab gar nicht bewusst war bzw. die Hunde aus zweiter Hand und mit eigener Vergangenheit mit sich bringen. Um Ihnen einen Überblick über mögliche Schwierigkeiten oder Anforderungen mit einem Hund aus dem Tierschutz zu verschaffen, hier eine Auflistung - Download