Tierschutzverein Backnang (Druckversion)
Autor: <Gelöschter Benutzer>

Malou

  Liebes Tierheimteam, ich wollte Sie mal eben informieren,  dass Malou in den letzten Tagen schon viele kleine Fortschritte gemacht hat! Sie ist daheim sehr verschmust und läuft einem neugierig hinterher. Das Gassigehen in der neuen Umgebung läuft ganz gut - wir haben auch schon Fahrradfahrer, Jogger und eine vorbei fahrende S-Bahn überstanden. Zwischendurch schaltet sie immer mal wieder auf stur und lässt sich lieb bitten, dann geht's weiter. Ich habe heute ein neues Sicherheitsgeschirr gekauft,  das sie sich zu meiner Überraschung gleich hat überstreifen lassen. Mit dem bisherigen fühlen wir uns in kniffligen Situationen nicht sicher genug. Malou weiß genau, wie sie zumindest den Kopf schnell aus dem Geschirr bekommt, und dass wir dann zwangsläufig lieber nachgeben. Mit dem neuen Geschirr hoffen wir, mehr Situationen und Begegnungen aushalten zu können, die ihr dann mehr Selbstvertrauen geben. Einmal heute Morgen zum Beispiel hat sie eine Hundebegegnung "überlebt" und war danach total übermütig. Nach dem spektakulären Start am Freitag mit Besuch meinerseits in der Notfallpraxis sind wir jetzt echt überrascht von der bisherigen Entwicklung und ganz zuversichtlich.Ich hoffe, das Bild ist so zu öffnen,  dass Sie es komplett sehen können. Sie liegt da in unserem Vorgarten. Kurz vor Betreten des Hauses wird dort momentan leider noch regelmäßig gestreikt..wir haben sie aber trotzdem schon lieb gewonnen und sind gespannt auf die nächsten Tage und Wochen. Herzliche Grüße  

 

Update von Mai 23:

 

Vielleicht erinnern sich noch Mitarbeiter/innen des Tierheims an Malou?

Wir haben sie vor fast 4 Jahren bei uns aufgenommen. Die Zeit ist verflogen,  und es hat sich viel getan. 

Malou ist und bleibt ein Angsthund, aber sie hat sehr viel dazu gelernt und mittlerweile ist die Vertrauensbasis so groß,  dass sie vieles mitmacht, was wir früher nie für möglich gehalten hätten. Sie war schon in mehreren Urlauben mit uns. Einmal sogar in einem Hotel,  obwohl sie sich mit fremden Hauseingängen immer noch schwer tut. 

Es gibt Hundefreunde für gemeinsame Runden, und sie ist nicht mehr gleich panisch,  wenn ein fremder freilaufender Hund auftaucht. 

Sie weiß,  dass wir uns für sie einsetzen. Das hat sie mutiger gemacht. Grundsätzlich freut sie sich über jede Hundebegegnung, wenn die anderen nicht zu aufdringlich sind. 

Bei ihr braucht alles etwas länger,  aber die Mühe lohnt sich. 

Seit 1 Jahr darf sie ..wenn die Situation es erlaubt...frei laufen und gibt dann so richtig Gas. Sie hat wahnsinnig viel Power und ist pfeilschnell. Die Qualität der Gassirunden ist durch dieses gegenseitige Vertrauen eine ganz andere. 

Nach der sehr schwierigen Anfangszeit sind wir jedenfalls froh, dass wir "dran" geblieben sind. Sie gibt es uns um ein Vielfaches zurück. 

 

Herzliche Grüße von Malou und Familie

http://www.tierschutzverein-backnang.de/index.php?id=103&L=0