Mona (Moni)

Hallo liebes Tierheim-Team, es sind nun schon 6 Wochen vergangen, seit wir Mona auf der Erlacher Höhe in Empfang genommen haben und wir haben keinen Tag davon bereut. Die ersten Tage waren für sie wohl sehr aufregend, alles hat sie erschreckt und geängstigt. Verkehr, Geräusche, Dunkelheit beim Gassigehen, andere Hunde.... am liebsten hätte sie Reißaus genommen. Da hatte sie auch Probleme, sich zu lösen und anfangs konnte sie nur 1x am Tag Pipi machen. Durch einen sich immer wiederholenden festen Tagesablauf, wird das aber immer besser . Sie ist ein solch liebenswertes, verschmustes anhängliches Hundemädchen das es uns immer recht machen möchte. Sie läuft eigentlich fast immer bei Fuß, lässt sich anstandslos baden, war schon beim Hundefriseur - vorbildlich, genießt es, wenn man sie bürstet, ist folgsam und sehr gelehrig. Autofahren - kein Problem, auch lange (20km) Spaziergänge - kein Problem, Übernachten im Hotel - kein Problem, Essen im Lokal - kein Problem. Einen gesunden Appetit hat sie mittlerweile auch entwickelt und erwartet die tägliche Rationen und besonders das Trockenfleisch zum kauen und nagen. Vor einer Woche hatten wir einen kleinen Hund als Feriengast für mehrere Tage. Nach einem vorausgehenden aneinander gewöhnen waren diese Tage richtig klasse, und unser Gast hat Mona aus der Reserve gelockt - da hat sie dann auch das 1.Mal (!) gebellt. Aber generell sind andere Hunde immer noch ein großer Sorgenfaktor für sie. Menschen gegenüber ist sie freundlich, aber zunächst zurückhaltend. Anderen Hunden gegenüber fast immer ängstlich, defensiv und Schwanz zwischen den Beinen. Auch wenn freundliche Signale oder Spielaufforderungen vom Gegenüber ergehen. Daran arbeiten wir jetzt mit einer Hundetrainerin und versuchen, Ihr Vertrauen in uns und dann hoffentlich in sich selbst zu vermitteln. Ja, noch bellt sie kaum, sie wird aber von Tag zu Tag aufmerksamer wenn jemand zur Türe kommt. Im Haus hat sie mehrere feste Ruheplätze, meistens ist sie natürlich da, wo wir sind. Sie schläft seit der 1.Nacht neben unserem Bett und auch das ganz ruhig. Abends möchte sie am liebsten stundenlang gekrault und gedrückt werden, gerne sitzt sie auch mit mir oder meinem Mann im Sessel. Je näher desto besser. Allerdings akzeptiert sie auch anstandslos, wenn sie auf ihr Kissen liegen soll. Sie gibt uns so viel und entschleunigt unseren Alltag und wir sind sicher, wir haben uns gesucht und gefunden. In vielen Aspekten ganz anders als Ihre Vorgängerin und das ist auch gut so. Wir lernen uns täglich besser kennen. Bis bald (vielleicht kann sie ja mal als Feriengast kommen, wenn wir nach Übersee verreisen) und viele Grüße auch an den Rest vom Team, Herzliche Grüße