Hunde
Download: Selbstauskunft "Interessent Hund"
Falls Sie hier nicht fündig werden...
... sucht vielleicht jemand Passendes in unsrer Rubrik Vermittlung privat an privat, oder ein Tier eines anderen Vereins ein neues Zuhause.
Anforderungen/Probleme Tierschutzhunde
Oftmals können mit einem Tierschutzhund Probleme auftreten, über die man sich vorab gar nicht bewusst war bzw. die Hunde aus zweiter Hand und mit eigener Vergangenheit mit sich bringen. Um Ihnen einen Überblick über mögliche Schwierigkeiten oder Anforderungen mit einem Hund aus dem Tierschutz zu verschaffen, hier eine Auflistung - Download
Bei einer Größe von 53 cm wiege ich 23 kg. Bei den ersten Menschen-Begegnungen zeige ich mich noch recht schüchtern, gar ängstlich. Nach einer Kennenlernphase komme ich aufgeschlossen auf meine Menschen zu, springe gerne hoch und möchte gestreichelt werden. Berührungsängste habe ich dann keine. Ganz im Gegenteil, ich bin superlieb und menschenbezogen. Ein echter Sonnenschein! Wobei ich mich hier sehr stark an meiner Freundin Kilia orientiere, als Zweithund fällt mir vieles leichter. Ich bin aktiv und bestimmt an langen Wanderungen oder an Hundesport wie Agility oder Longieren interessiert. Wahrscheinlich bin ich für alles zu begeistern und entpuppe mich als guter Alltagsbegleiter, der mit Ihnen durch dick und dünn geht. Auf dem Weg dorthin müssen Sie mir zuerst mit Geduld begegnen, da ich noch dies und das aus dem menschlichen Alltag lernen muss - bin z.B. noch nie im Auto gefahren und das Klingeln des Telefons ist mir ebenfalls fremd. Um nur ein paar Dinge konkret zu nennen, denn letztlich kenne ich nicht viel mehr als das Leben im Tierheim. Erfahrungsgemäß kann man aber selbst einem jungen Wilden, wie ich es sein kann, nach und nach alles beibringen, wenn man mir mit einer Mischung aus Respekt, Sanftheit und Beharrlichkeit begegnet. Auch kleine Schritte führen ans Ziel. Also wer wagt diese Schritte und lernt mich kennen?
Am glücklichsten wird vermutlich folgende Person mit mir:
- Sie haben die nächsten Monate Zeit, sich um mich als neuen Mitbewohner achtsam zu kümmern
- Sie haben Erfahrung mit Angsthunden oder sind bereit, sich über meine speziellen Anforderungen und Bedürfnisse kundig zu machen und auch Hilfe durch einen Trainer in Anspruch zu nehmen.
- Sie haben kein Helfersyndrom und sind auch nicht der Sozialromantik verfallen.
- Sondern: Sie lieben ganz einfach Hunde und haben ein Interesse daran, mein Verhalten zu verstehen. Sie haben Freude, mir geduldig mein neues Leben zu zeigen.
- Sie können ihr eigenes Leben in den nächsten Monaten etwas ruhig gestalten - mich sofort allen Freunden zu zeigen und überall hin mitzuschleppen, könnte sich äußerst traumatisch auf mich auswirken.
Kontakt
Tierheim:
Tierheim Erlach
Erlach 9
71577 Großerlach
07193 6585
07193 930195
Bitte kontaktieren Sie unser Tierheim nur, wenn es um konkrete Anfragen bezüglich unserer Tierheimtiere, Terminabsprachen (z.B. Gassigehen), Aufnahme von Tieren, vorübergehende Aufnahme von Pensionshunden u.ä. geht, zu den Öffnungszeiten.
Bei allen Vereinsangelegenheiten und für Ihren Schriftverkehr mit uns verwenden Sie bitte die Kontaktdaten unserer Geschäftsstelle:
Geschäftsstelle:
Tierschutzverein Backnang u.U.e.V.
Erlach 9
71577 Großerlach
Email-Kontakt - bitte beachten:
Ihr Email-Kontakt wird an das Büro der Geschäftsstelle gesendet, nicht in das Tierheim direkt. Die Emails werden vom Büro aus bearbeitet und entsprechende Emails an das Tierheim weitergeleitet. Aus diesem Grund kann eine Beantwortung unter Umständen 2-3 Tage in Anspruch nehmen.
Öffnungszeiten/Telefonische Erreichbarkeit
Vermittlungen und Gassigehen sind nur nach vorheriger telefonischerTerminabsprache möglich
Dienstag, Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag
14.00-17.00 Uhr
Montag und Mittwoch ist das Telefon nicht besetzt
Gilt auch für Feiertage
Jeden 3. Sonntag im Monat ist das Tierheim von 14.00 bis 16.30 Uhr für Besucher, die sich das Tierheim ansehen möchten, geöffnet.
Allerdings sind an diesem Tag Vermittlung und Gassigehen nicht möglich.

















