Haftungsausschluss bei Querverweisen

Der Tierschutzverein Backnang u.U. e. V. ist als Inhaltsanbieter (Content provider) für die "eigenen Inhalte", die er zur Nutzung bereithält, nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Von diesen eigenen Inhalten sind Querverweise ("Links") auf die von anderen Anbietern bereitgehaltenen Inhalte zu unterscheiden. Durch den Querverweis hält der Tierschutzverein Backnang u.U. e. V. insofern "fremde Inhalte" zur Nutzung bereit, die als solche durch farbige Markierung gekennzeichnet sind. Für diese fremden Inhalte ist der Tierschutzverein Backnang u.U. e. V. nur dann verantwortlich, wenn es von ihm (d. h. auch von einem rechtswidrigen bzw. strafbaren Inhalt) positive Kenntnis hat und es dem Tierschutzverein Backnang u.U. e. V. technisch möglich und zumutbar ist, deren Nutzung zu verhindern.

"Links"

Bei "Links" handelt es sich allerdings stets um "lebende" (dynamische) Verweisungen. Der Tierschutzverein Backnang u.U. e. V. hat bei der erstmaligen Verknüpfung zwar den fremden Inhalt daraufhin überprüft, ob durch ihn eine mögliche zivilrechtliche oder strafrechtliche Verantwortlichkeit ausgelöst wird. Er ist aber nicht dazu verpflichtet, die Inhalte, auf die er in seinem Angebot verweist, ständig auf Veränderungen zu überprüfen, die eine Verantwortlichkeit neu begründen könnten. Erst wenn der Tierschutzverein Backnang u.U. e. V. feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkretes Angebot, zu dem der Tierschutzverein Backnang u.U. e. V. einen Link bereitgestellt hat, eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird der Tierschutzverein Backnang u.U. e. V. den Verweis auf dieses Angebot aufheben, soweit ihm dies technisch möglich und zumutbar ist. Die technische Möglichkeit und Zumutbarkeit wird nicht dadurch beeinflusst, dass auch nach Unterbindung des Zugriffs von der Homepage des Tierschutzverein Backnang u.U. e. V. von anderen Servern aus auf das rechtswidrige oder strafbare Angebot zugegriffen werden kann.

Bildnachweis

Die Bilder auf der Website des Tierschutzvereins Backnang u.U.e.V.  stammen von:

Inhalt & Betrieb

1. Vorsitzende Irmtraud Wiedersatz