Altersumrechung

Berechnungsmodelle

Es ist völlig normal, dass Menschen gerne ungefähr ein Gefühl dafür hätten, mit welchem „Menschenalter“ das tatsächliche Alter ihres Haustieres vergleichbar wäre. Dies kann durchaus auch sinnvoll sein, da man dadurch vielleicht nicht so sehr Gefahr läuft, ein vermeintlich noch junges Tier zu überfordern. Andererseits muss man einräumen, dass selbst gängige Umrechnungsmodelle nur einen sehr groben Anhaltspunkt liefern können.

Machen Sie sich darum bitte bewusst, dass die tatsächliche Leistungsfähigkeit und Fitness bei jedem einzelnen Tier sehr stark variieren kann. Sie ist einerseits genetisch bedingt. Andererseits aber – und das sollte für den verantwortungsbewussten Tierliebhaber entscheidend sein – spielt eine viel größere Rolle als irgendwelche Tabellen oder Rechenmodelle die gesunde, ausgewogene und artgerechte Ernährung, sowie das regelmäßige und richtige Maß an Bewegung, Spiel und Auslauf. Damit haben Sie es zu einem nicht unerheblichen Teil selbst in der Hand, wie alt Ihr Liebling wird – und wie fit er dabei bleibt!

Hier zwei der gängigen Berechnungsmodelle:

1. Modell

Ein weiteres Modell besagt:

Das erste Lebensjahr des Hundes entspricht ca. 12 Menschenjahren, das zweite ungefähr 6 Menschenjahren. Jedes weitere Lebensjahr des Hundes berechnet man mit  5 Menschenjahren.

Tierheim:
Tierheim Erlach

Anfahrt auf Google Maps

Bitte kontaktieren Sie unser Tierheim nur, wenn es um konkrete Anfragen bezüglich unserer Tierheimtiere, Terminabsprachen (z.B. Gassigehen), Aufnahme von Tieren, vorübergehende Aufnahme von Pensionshunden u.ä. geht, zu den Öffnungszeiten.

Bei allen Vereinsangelegenheiten und für Ihren Schriftverkehr mit uns verwenden Sie bitte die Kontaktdaten unserer Geschäftsstelle:

Geschäftsstelle:
Tierschutzverein Backnang u.U.e.V.